3 Prinzipien, mit denen Rücken Yoga die Wirbelsäule stärkt

Das Ziel von Rücken Yoga ist ein entspannter Rücken und ein erfrischter Geist.

Lange bevor Rückenschmerzen überhaupt auftreten können, ist die Wirbelsäule dann wieder beweglich gemacht.

Das Rückgrat wird dafür zur gleichen Zeit mobilisiert, gedehnt, gekräftigt und entspannt. So dass die Hilfe von Orthopäden, Physiotherapeuten und Chiropraktikern gar nicht erst in Anspruch genommen werden muss.

Rücken Yoga ist so konzipiert, dass ich mehreres gleichzeitig trainiere.

 

Das Video (Dauer 31:16 Minuten) zeigt im Folgenden Yoga Übungen für den Rücken.

 

Rücken Yoga Übungen gegen den Stress

Ein Ziel von Rücken Yoga ist es, den Stress zu vertreiben. Denn Stress legt sich auf das Gemüt und wird zu einer unsichtbaren Last, die auch den Rücken beugen kann. Geistige Anspannung verspannt auch den Körper. Außerdem legen sich auch Schmerzen im Rücken auf das Gemüt und führen zu weiteren Verspannungen.

Übungen zur Entspannung sind darum ein wichtiger Bestandteil von Yoga Rückenübungen. Das Ziel ist eine wohlige Tiefenentspannung. Jede Entspannung einer Verspannung schüttelt auch etwas Stress ab.

Einen wichtigen Beitrag dabei leistet die Atemtechnik. Hierzu hilft eine tiefe Atmung zur Entspannung.

Auch die Meditation am Ende der Rücken Yoga Übungen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag. Der Rücken richtet sich wie von selbst wieder auf.

Die sieben Hauptchakren, die Zentren der Energie in unserem Körper, verlaufen alle entlang der Wirbelsäule. Auch sie kann ich mit den Übungen zur Entspannung aktivieren.

Manchmal sind Übungen zur Entspannung das Einzige, was ich gegen Schmerzen im Rücken tun kann. Körperliche Übungen lassen die Schmerzen gar nicht erst zu.

 

Rücken Yoga durch Dehnen

Ein großer Teil der Beschwerden im Rücken kommt von Verspannungen. Mangel an Bewegung und Fehlhaltungen. Ebenso durch den Stress von verspannten Muskeln, Sehnen und Bänder. Die Muskeln können sich sogar verkürzen und verhärten.

Durch Dehnübungen kann ich die Verspannungen wieder lösen. Die Übungen lockern Rücken, Schultern und Nacken. Der ganze Körper kommt wieder in Bewegung.

Beim Yoga bewege ich mich langsam. Ich verharre in ausgesuchten Positionen. Ich dehne sanft, gezielt und ausgiebig.

Die Dehnung erfolgt in den Stellungen des Yoga (Asanas).

Aus den Stellungen im Yoga wurden für Rücken Yoga die passenden herausgesucht. Welche eine besonders günstige Wirkung auf den Rücken haben. Sie werden in einer ausgeklügelten Reihenfolge geübt. Sie bauen aufeinander auf, je nach Rückenbereich und Situation.

Gedehnt wird in den letzten Winkel des Körpers herein. Dabei werden einseitige Muster der Bewegung durchbrochen.

 

Mit Rücken Yoga die Muskeln stärken

Gleichzeitig mit dem Dehnen trainierte ich auch die Muskeln. Sanft und nachhaltig sind sie dann gefordert. Gerade bei Problemen mit dem Rücken sind sanfte Formen der Bewegung angesagt.

Den gesamte Rücken stärke ich so von allen Seiten. Besonders am Rücken gibt es viele kleine Muskeln. Diese können schnell erschlaffen. Wenn ich sie nicht nutze. Bei den einseitigen Belastungen, denen wir ausgesetzt sind, keine Seltenheit.

Ein starker Rücken entlastet die Wirbelsäule, aber er braucht auch die Bauchmuskeln dazu. Der Bauch ist ein Gegenspieler des Rückens. Rücken und Bauch zusammen halten unseren Körper stabil und aufrecht. Das Training des Bauches ist ein wichtiger Teil des Trainings.

Wer die Tiefenmuskulatur noch intensiver trainieren möchte, der kann dies mit Yogalates tun. Hier wird entspannendes Yoga mit stärkenden Pilatesübungen verbunden. Yogalates wird auch als eine besondere Form von Rücken Yoga angesehen.: Yogalates – ein Fitnessprogramm aus Yoga und Pilates

 

Rücken Yoga Körperhaltung

Die Körperhaltung ist das Fundament für alle Rücken Yoga Übungen.

 

Die Bandscheiben

Die Bewegungen sind auch wichtig für die Bandscheiben. Diese können sich nur durch Bewegung ernähren. Wenn sich der Körper bewegt, drückt er verbrauchte Nährstoffe aus den Bandscheiben heraus. Während des Schlafes saugen sich dann die Bandscheiben mit neuen Nährstoffen wieder voll.

Ähnlich werden auch Gelenke, Bänder, Sehnen und Nerven mit Nährstoffen versorgt.

 

Eine aufrechte Haltung des Körpers wieder aufbauen

Die Wirbelsäule ist die Stütze des Körpers. Sie soll einerseits aufrecht und stark sein, andererseits aber auch flexibel und geschmeidig.

Eine Ursache für Beschwerden im Rücken ist eine schlechte Haltung des Körpers durch einseitige Belastung. Daraus resultiert eine schiefe Haltung des Körpers mit nach vorn gebeugten Schultern, Rundrücken oder Hohlkreuz.

Besonders davon betroffen ist der untere Rücken, der Bereich der Lendenwirbel. Besonders hier ist der Körper auf stützende Muskeln angewiesen

Im Bereich der Lenden ist eine gesunde Wirbelsäule etwas nach vorne gekrümmt. Diese natürliche Krümmung der Wirbelsäule wird dann durch sitzende oder einseitige Tätigkeiten aus dem Gleichgewicht gebracht.

Eine Aufgabe von Rücken Yoga ist es, diesen Zustand wieder herzustellen.

 

Immer von den Schmerzen weg

Rücken Yoga steht vor besonderen Herausforderungen, wenn schon Schmerzen da sind. Vielleicht ist es bspw. sogar ein Hexenschuss.

Die Schmerzen sind ein Warnsignal aber auch ein Lehrmeister.

Bei Schmerzen im Rücken sollte ich nicht ruhen sondern mich bewegen. Gleichzeitig schränken die Schmerzen meine Bewegungen ein.

Ich sollte auf meinen Körper hören und mich nur so weit bewegen, bis es unangenehm wird oder weh tut. Das führt zu neuen, kreativen Übungen.

Ich muss vielmehr einen schmerzfreien Weg für die Übungen finden.

Die Stellungen im Yoga müssen nicht perfekt sein. Es gilt, aus den gewohnten Mustern der Bewegung auszubrechen. Yoga ist ein Werkzeug und keine Zwangsjacke. Jeder muss schliesslich jede Stellung für sich selber testen.

Dazu kommt, dass Schmerzen im Rücken oft nicht allein auftreten. Der eine hat auch noch Probleme mit den Knien. Der andere hat noch Problem mit den Schultern. Auch das muss ich ebenfalls berücksichtigen.

 

Woher kommen die Übungen für das Rücken Yoga

Einen Stil wie Rücken Yoga gibt es eigentlich nicht. Das ist vielmehr ein modernes Phänomen.

Es ist eine Kombination aus den besten Übungen für den Rücken aus den verschiedensten Konzepten.

Sie stammen zu einem großen Teil aus dem Yoga, aber auch aus der Rückengymnastik, dem Ayurveda, dem Qigong oder dem Feldenkrais. In jedem Kurs sind die Übungen anders zusammengestellt. Daneben gibt es noch Klassiker wie Gewicht reduzieren, Schwimmen gehen oder Fahrrad fahren.

Die Übungen sind auch oft Teil einer begleitenden Therapie. Beispielsweise bei einer Therapie gegen Schmerzen durch Medikamente.

 

Links zum Rücken Yoga

 

Link Rückenschmerzen Übungen (Englisch): 16 Übungen, mit denen ich meine Schmerzen im Rücken erleichtern kann. Zusammengestellt erstens als 10 Minute Sequence. Zweitens als 20 Minute Sequence. Drittens als 30 Minute Sequence. Diese sind dann jeweils wieder auf einer anderen Seite.: 16 Poses to Ease Back Pain – ansehen auf yogajournal.com

 

 

Rücken Yoga Übungen und mehr – Buch: Einfache Übungen für eine Rückentherapie. 7 Übungsreihen für die verschiedenen Rückenbereiche. Auch und gerade zur Vorbeugung.: R ü c k e n Y o g a . Buch. – ansehen bei Amazon

 

45 Spiraldynamik Übungen für bessere Yoga Positionen – Buch: Die Übungen der Spiraldynamik richten sich ganz nach der menschlichen Anatomie. Mit jeder Übung wächst meine körperliche Aufrichtung. So können dann auch Yoga Haltungen besser eingenommen werden.: Spiraldynamik (R) Achtsame Körperhaltung: Liegen, sitzen, stehen, gehen. Die besten Übungen für ein neues Körperbewusstsein. Buch. – ansehen bei Amazon

 

 

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