Power Yoga holt die maximale Fitness aus den Yoga Übungen

Power Yoga Kurse sind häufig die am besten besuchten Kurse im Fitnessstudio.

Es ist eine zeitgemäße, dynamische Yoga-Form, die auf die Bedürfnisse des modernen westlichen Menschen zugeschnitten ist. Ob Büromensch, Spitzensportler oder Hollywood-Star, sie alle trainieren diesen Stil

Da die Yoga-Lehre so immer mehr kommerzialisiert wird, wird diese Entwicklung von Anhängern des traditionellen Yoga kritisch gesehen

Power Yoga ist ein westliches Yoga

 

Es ist die optimale Verbindung von Fitness und Yoga.

Positionen, Bewegungsabläufe und Atemtechnik wurden für den Fitnesssportler modifiziert. Es berücksichtigt auch die Erkenntnisse der modernen Sportmedizin. Es ist ein sportliches, körperbetontes Yoga, dass auch im Fitness-Center trainiert wird.

Es soll die Fettverbrennung anregen und die Körperkonturen straffen. Es macht einen flachen Bauch und gute Laune.

Der ganze Körper trainiert Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Die Muskeln werden gestärkt und auch gedehnt.

Nach dem Training ist die Yoga-Matte nass vor Schweiß.

Bei diesem ganzheitlichen Workout wird auch der Geist mit einbezogen. Die Gedanken werden beruhigt, Stress und Spannung werden gelöst.

So fühlt man sich nach einem Kurs energetisiert und entspannt zugleich.

Auf die esoterische Seite des Yoga wird verzichtet. Es gibt keine Mantra-Gesänge, keine stundenlange Meditationen und kein Rezitieren von Sutras.

Es wird teilweise sogar zu Musik geübt, zu sehr moderner Musik.

Für viele ist es der Einstieg in die Yoga-Welt.

Power Yoga Kurse werden von den meisten Krankenkassen als gesundheitliche Präventionsmaßnahme anerkannt.

 

Im Video (Spieldauer 14:57 Minuten) werden 15 Minuten Power Yoga gezeigt.

 

Power Yoga Training

Power Yoga ist eine Mischung aus Krafttraining und Stretching. In weniger als 10 Minuten wird die gesamte Körpermuskulatur trainiert.

Mit minimalistischen Übungen wird ein maximaler Erfolg angestrebt. Die Übungen sind so konzipiert, dass jeder Bereich der Körpers mit einbezogen ist.

Im Power Yoga kann man eigentlich alle Asanas miteinander kombinieren. Es gibt keine feste Übungsabfolge für alle und darum ist es für alle geeignet.

Den Grad der Belastung, Dehnung und die Schnelligkeit bestimmt dabei der einzelne Schüler selbst. Die Übungen sind im Schwierigkeitsgrad dem Übenden angepasst.

Typisch für Power Yoga sind eigentlich nicht spezielle Asanas, sondern dass man länger in einer Position bleibt. Jede Stellung wird jeweils ca. 5 Atemzüge gehalten. Dadurch wird es sehr anstrengend.

Jede Körperstellung wird durch eine atemkoordinierte Zwischenübung (Vinyasa) mit der nächsten verbunden. Dadurch sind die Übungen im Flow. Du bist ständig in Bewegung, das fördert deine Ausdauer.

All das wird kombiniert mit einer bewussten Wahrnehmung und Lenkung des Atems. Der Yogi atmet durch die Nase. So kann der Punkt zwischen „nicht genug“ und „zu viel“ gefunden werden. Nie wird die Luft angehalten. Die Atmung steht nie still.

Außerdem fördert das bewusste Atmen die mentale Entspannung.

 

Woher stammt Power Yoga

Power Yoga ist eigentlich ein modifiziertes Ashtanga Yoga. Allerdings ist es freier; so gibt es keine feste Abfolge von Asanas. Wegen der fließenden Bewegungen wird es auch Vinyasa Power Yoga genannt.

Es ist eigentlich eine amerikanische Variation des Ashtanga Yoga. Der Star-Trainer Bryan Kest hat es entwickelt. In seinem Studio in Los Angeles unterrichtet er Frauen wie Madonna und Drew Barrymore. So trat es seinen Siegeszug um die Welt an.

 

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Mit Yoga Übungen heilen – Buchtipp: Yogalehrer werden häufig gefragt, welche Yogaübung bei welcher Beschwerde hilft. Dafür haben Yogalehrer die Yogatherapie entwickelt. Yoga-Positionen werden zu kleinen Übungsreihen zusammengstellt.: Yogatherapie und ganzheitliche Medizin: Vorbeugung und Heilung von Krankheiten. Buch. – ansehen bei Amazon

 

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