Breath Walking – „Atem Gehen“ als bewegte Yoga Übung

Breath Walking ist eingebunden in eine Tradition. Gehen ist auch sonst als Übung für die Gesundheit sehr beliebt. Es gibt die unterschiedlichsten Varianten. Einfach als Spaziergang oder mit Nordic Walking. In Verbindung mit einer Zen-Meditation, als Qigong-Gehen oder als das Kreislaufen im Baguazhang.

Der ursprünglich Begriff BreathWalk® ist geschützt. Es darf nur von lizenzierten Lehrern unterrichtet werden. Darum sind eine Reihe weiterer Bezeichnungen entstanden: Yoga Walking, Yogawalk, Meditations-Walking, Atem-Lauf-Meditation, der yogische Spaziergang, Yoga im Gehen oder Outdoor Yoga.

Übersetzt bedeutet es: Atem-Gehen (Breath = Atem; Walk = Gehen) – oder auch: atme/gehe.

Es ist eine Kombination von schnellem Gehen mit Techniken des Yoga. Es wurde ursprünglich in den 1970er Jahren in den USA entwickelt. Von Yogi Bhajan und dem Psychologen Gurucharan Singh Khalsa.

 

Das Video (Dauer Minuten) zeigt im Folgenden mehrere Beispiele für Breath Walking. (Das Video ist auf Englisch.)

 

Breath Walking ist gehen, atmen und meditieren

Breath Walking ist eine der wenigen Gelegenheiten, Yoga in Bewegung zu üben. Der Übende lässt sich nicht in eine Stellung des Yoga fallen. Er geht vielmehr an der frischen Luft spazieren. Währenddessen macht er aber Yoga.

Es ist ein für den Alltag taugliches System, das Körper und Geist vielfältig stimuliert.

 

Gehen

Das Walking ist ein achtsames Gehen. Der Körper wandert über die Erde und der Geist wandert ständig zu den Füßen, den Beinen, dem Rücken, den Schultern dem Kopf. Haben sie die richtige Haltung? Sind sie ausserdem entspannt?

Die Umgebung wird in ihrem Wechsel der Jahreszeiten wahrgenommen.

Der Körper sucht seinen aktuellen individuellen Rhythmus der Schritte. Es ist ein rhythmisches Gehen.

 

plus Atmen

Synchronisiert dann den Atem in kleinen Schritten.

Ich atme dabei tief in den Bauch. Dazu verwende ich ganz unterschiedliche Muster der Atmung. Dafür praktiziere ich eines von über 20 Programmen.

 

und Meditation

Die Konzentration auf die Atmung ist zudem gleichzeitig eine Übung für die Aufmerksamkeit.

Diese lässt keinen Platz mehr für andere Gedanken, für die Sorgen und Probleme des Alltags.

So vertieft sich dann die Entspannung noch mehr.

 

Der genaue Aufbau von Breath Walking

Breath Walking wird schliesslich im Detail in 5 aufeinander folgende Phasen unterschieden.

 

Erwecken (Awaken, Aufwachen)

Zu Beginn werden Dehnübungen und Atemübungen als Übungen zum Aufwärmen praktiziert. Das ganze Betriebssystem – Körper, Geist und Seele – wird so aufgeweckt. Die Müdigkeit wird somit aus dem Körper geschüttelt.

 

Ausrichten (Align, Angleichen)

Das Walking beginnt. Ich suche das eigene Tempo und den inneren Rhythmus. Das Gehen ist fließend. Der Körper nehme ich bewusst wahr.

 

Vitalisieren (Vitalize)

Hier beginnt dabei das eigentliche AtemGehen.

Kombiniert die Folge der Schritte mit einem bestimmten Muster der Atmung.

Langsameres und schnelleres Gehen wechseln je nachdem miteinander ab.

 

Balancieren (Balance)

Reduziert dann wieder die Geschwindigkeit. Für einige Minuten gehe ich dann ganz bewusst langsamer. Ich nehme schliesslich mit meinen Sinnen die Umgebung wahr. Ich dehne ferner sanft meinen Körper.

 

Integrieren (Integrate, inneres Gehen)

Es werden noch Urklänge hinzugefügt. So genannte Mantras. Damit erzeuge ich dann einen inneren Klang. Das Mantra sage ich leise vor mich her oder ich denke es nur.

Ebenso kommen noch Mudras dazu. Das sind Haltungen der Finger. Daumen und Fingerspitzen berühren sich rhythmisch. Sie stimulieren damit unterschiedliche Akupressurpunkte.

Der Blick ist dabei in die Ferne gerichtet.

Das verstärkt die Meditation und vertieft die Entspannung.

 

Zum Abschuss dehne ich den Körper noch einmal richtig.

 

Breath Walking Programme

Es gibt mehr als 20 Programme. Jedes ist dabei gedacht für spezielle Übungen.

Jedes Programm enthält einen eigenen Rhythmus der Atmung. Ein eigenes Mantra und eigene Mudras. Jedes Programm hat dadurch andere Wirkungen auf Körper und Geist.

So werden dann der Zustand der Energie, der Stimmung oder der Zustand des Geistes frei gewählt.

Die Programme heißen „Geistige Klarheit“, „Energiereserven regenerieren“ oder „Intuition“. Ebenso „Lernen und kreativ sein“, „Spiritueller Reichtum“, „Von Ängstlichkeit zu innerer Ruhe“ oder „Schneller Energieschub“ usw.

 

Die Vorteile von Breath Walking

Breath Walking kräftigt einerseits den Körper und erhöht andererseits die Ausdauer. Da ich nicht renne sondern gehe, ist eine Überforderung ausgeschlossen. Einen Muskelkater wird es somit nicht geben.

Das Volumen der Atmung erhöht sich. Mit der Atmung führe ich mir neue Energie zu. Breath Walking ist eine Tankstelle für Energie.

Das mehr an Sauerstoff im Blut regeneriert die Zellen des Körpers schneller. Baut dadurch auch Giftstoffe schneller ab.

Bringt Herz und Kreislauf in Schwung und stärkt die. Durchblutet die Organe besser.

Kurbelt den dabei Stoffwechsel an.

Aktiviert das Immunsystem und stärkt zudem die Abwehrkräfte.

Die Gehirnaktivität verbessert sich. Die geistige Fitness steigt.

Vertreibt Stress und Angst. Der Übende kommt wieder in ein emotionales Gleichgewicht. Wenn ich meine Probleme vergesse, dann bieten sich mir auf einmal Lösungen an.

Jeder kann es üben. Es braucht dazu schliesslich keine besonderen Voraussetzungen.

Überall kann ich es üben. Bei einem Spaziergang oder auf dem Weg zu einer Besorgung.

 

 

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